Auszubildende

Thomas Weirich - Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel

„Eine Ausbildung bei Hammer ist der Grundstein für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.“

Seit dem 1. August 2013 absolviere ich bei Hammer eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Zu Beginn der Ausbildung war ich unsicher, wie schnell ich das benötigte Wissen erlernen würde - aber meine Kollegen im Markt haben mich von Beginn meiner Ausbildung an unterstützt und stehen mir bei Problemen und Fragen immer zur Seite. So habe ich in kurzer Zeit das gelernt, was ich benötige, um im Markt mit anzupacken und Kunden kompetent zu beraten.

Das Schöne an diesem Ausbildungsberuf ist, dass ich in alle Warengruppen, die der Markt anbietet, hineinschnuppern kann. Nun bin ich schon im 2. Lehrjahr und kann sagen, dass ich mich mit dem Unternehmen identifiziere. Es geht nicht nur darum, hinter der Kasse des Marktes zu stehen: Im Vordergrund steht die fachgerechte und freundliche Beratung der Kunden.

Bei der Beratung der Kunden ist es mir besonders wichtig, auf jeden Kunden individuell einzugehen und dessen Wünsche zu ermitteln. Hier kann ich kreativ sein und die Lebensräume der Kunden aktiv mitgestalten.

Ich freue mich schon auf das nächste Ausbildungsjahr! 

Nach oben