Praktikanten


Chantal Koralewitz – Praktikantin in der Personalentwicklung der Zentrale der Brüder Schlau GmbH & Co. KG in Porta Westfalica

„Mein Praktikum bei der Brüder Schlau GmbH & Co. KG hat mich in meinem Berufswunsch bestärkt.“

Das dreimonatige Praktikum in der Personalentwicklung absolvierte ich zum Ende meines Masterstudiums der „Betriebswirtschaftslehre“, um für den Berufseinstieg wichtige Praxiserfahrung zu sammeln.

Während meines Praktikums wurde mir das Projekt „E-Learning“, welches ich sowohl eigenständig als auch im Team vorantreiben konnte, übertragen. Das Team der Personalentwicklung unterstützte ich insbesondere bei der Gestaltung und Weiterentwicklung der konzernweiten E-Learning-Strategie. Hierzu erstellte ich mit einer Kollegin ein Handbuch, in welchem die Rahmenbedingungen für den Einsatz von E-Learnings als Personalentwicklungsinstrument festgelegt werden. Zu meinen Aufgaben gehörten außerdem die Erstellung von Web-Based-Training im E-Learning-Tool sowie die Unterstützung der Personalentwickler im Tagesgeschäft. So erhielt ich einen Einblick in die grundlegenden Abläufe und Prozesse der Personalentwicklung.

Das Praktikum bot mir die Möglichkeit, das Personalmanagement eines Handelsunternehmens kennenzulernen und meine Kenntnisse aus dem Studium praktisch anzuwenden. Die positive und offene Arbeitsatmosphäre sowie der kollegiale Umgang innerhalb des Teams gefielen mir besonders gut. Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und standen jederzeit für Erklärungen zur Verfügung.

Ich finde es toll, dass die Unternehmensgruppe Brüder Schlau den Praktikanten die Möglichkeit bietet, sein Können durch eigenständiges Arbeiten in spannenden Projekten unter Beweis zu stellen!

Nach oben